Navigation

Publikationen über Merheim

Keine der hier vorgestellten Bücher/Broschüren ist meines Wissens mehr erhältlich. Man bekommt sie nur noch im Antiquariat/Gebrauchtbücherhandel (beispielsweise bei Booklooker).

Die Bürgermeisterei Merheim im Wandel der Zeit

Die Bürgermeisterei Merheim im Wandel der Zeit - Band 1 Die Bürgermeisterei Merheim im Wandel der Zeit - Band 2 Die Bürgermeisterei Merheim im Wandel der Zeit - Band 3

 Die drei zwischen 1973 und 1977 erschienenen Bände "Die Bürgermeisterei Merheim im Wandel der Zeit" wurden vom Heimatverein Köln Dellbrück e.V. "Ahl Kohgasser" anläßlich seines 25jährigen Bestehens herausgegeben.

Merheim, ein Dorf zwischen Heide und Bruch

Merheim, ein Dorf zwischen Heide und Bruch - Band 1 Merheim, ein Dorf zwischen Heide und Bruch - Band 2 Merheim, ein Dorf zwischen Heide und Bruch - Band 3

Die Reihe "Merheim - Ein Dorf zwischen Heide und Bruch" wurde vom Merheimer Geschichtskreis zwischen 1997 und 2003 herausgegeben. Der Ansprechpartner des Merheimer Geschichtskreises ist Herr Peter Heyduck, Rüdigerstraße 85, 51109 Köln (Merheim), Tel.: 0221/7090557.

Broschüre zum Kulturpfad Köln-Merheim

Kulturpfad Köln-Merheim

In der Reihe der Kölner Kulturpfade vom Kölner Stadtkonservator entstand 2003 in Zusammenarbeit mit dem Merheimer Geschichtskreis und dem Bürgerverein Merheim die sehr informative Bröschüre "Kulturpfad Köln-Merheim". Neben den 14 auch vor Ort mit Hinweistafeln ausgestatteten landschaftlichen, siedlungsgeschichtlichen und kunsthistorischen Punkten, werden noch zahlreiche andere Merheimer Sehenswürdigkeiten in dieser Broschüre beschrieben.

Dokumentation zur Entwicklung von Merheim in der Zeit der Bürgermeisterei Merheim (1808 – 1914) und in den 100 Jahren Eingemeindung nach Köln (1914 – 2014)

Dokumentation zur Entwicklung von Merheim

Die "Dokumentation zur Entwicklung von Merheim in der Zeit der Bürgermeisterei Merheim (1808 – 1914) und in den 100 Jahren Eingemeindung nach Köln (1914 – 2014)" von 2014 ist bisher die letzte Publikation des Merheimer Geschichtsvereins.

Der Merheimer Geschichtskreis hat anlässlich des 100. Jahrestages der Eingemeindung in die Stadt Köln, den geschichtlichen Verlauf in dieser Dokumentation zusammengefasst. Beginnend mit der Entstehung der Bürgermeisterei Merheim bis zur Eingemeindung nach Köln. Der Eingemeindung gingen schwierige Verhandlungen mit der Stadt Köln voraus. Beide Seiten haben es sich nicht leicht gemacht. Vor- und Nachteile waren gegenübergestellt worden bis es letztendlich zur Unterzeichnung des Eingemeindungsvertrags kam.

Die Reihe "Rechtsrheinisches Köln"

Auch in der vom Geschichts- und Heimatverein "Rechtsrheinisches Köln e.V." herausgegebenen Reihe gleichen Namens (bisher 46 Bände) sind einige Artikel über Merheim und die alte Bürgermeisterei Merheim enthalten.

Artikel Buch, Seite
Die frühere Merheimer Pfarrkirche und ihre Renovierung im Jahre 1783 RRHK 3, S. 67
Der äußere Fortgürtel (1877–1914) RRHK 5, S. 149
Der Fliegerhorst Köln-Ostheim (1936–1945) RRHK 8, S. 127
Geschichtliche Mitteilungen über die Pfarrei St. Gereon in Merheim RRHK 15, S. 73
Luftbild von Merheim, 1945 RRHK 17, S. 126
Die Entwicklung der Besiedlung und die Änderung der Flächennutzung im Botenamt Merheim (1800–1870) RRHK 22, S. 49
Die Entwicklung der Besiedlung und die Änderung der Flächennutzung im Botenamt Merheim (1900–1925) RRHK 23, S. 168

Falls jemanden inhaltliche Fehler auffallen sollten, würde ich mich über eine Email (h-felder@h-felder.de) sehr freuen.

nach oben