Navigation
Einstöckiges Fachwerkhaus im bergischen Stil
Gasthof "Em ahle Kohberg".

Em ahle Kohberg

Der älteste Gasthof in Merheim ist der "Em ahle Kohberg", der 1665 als Fachwerkhaus im bergischen Stil errichtet wurde. Er steht unweit der Kirche St. Gereon und liegt im Mittelpunkt der nach Merheim strebenden Kirchwege.

Offiziell wurde der Gasthof erst "Em ahle Kohberg" genannt (vorher "Restauration Peter Wendel"), seit die Familie Bering ihn 1937 übernommen hatte. Der Name geht zurück auf den Viehmarkt, der zwischen Gasthof und Kirche auf dem Dorfanger (dem alten Kuhberg) stattfand. Vor dem Gasthof wurden von den Bauern und Viehtreibern die Pferde getränkt und im Gasthof mancher Handel abgeschlossen. Aber auch im Winter zog es die Besucher von weit her nach Merheim, wenn sich der Merheimer Bruch in eine riesige Eisfläche verwandelte. Nach dem Vergnügen wurde sich im Gasthof wieder aufgewärmt.

Die Wirtsleute Bering, die über die Grenzen Merheims sehr beliebt waren bewirtschafteten den Gasthof bis 1967. Dann übernahmen bis 1977 die Eheleute Ritter das Lokal. Danach wurde das Gasthaus restauriert, modernisiert und umgebaut (für die Umgestaltung gab es sogar einen Architekturpreis). Dann führten die Eheleute Satzer den Gasthof als Gourmet-Restaurant (was viele Vereine veranlasste sich woanders niederzulassen). 1993 führte Frau Waldherr den alten und bekannten Gasthof weiter. Heute ist der Geschäftsführer Magnus Thelen.

Falls jemanden inhaltliche Fehler auffallen sollten, würde ich mich über eine Email (h-felder@h-felder.de) sehr freuen.

nach oben